Anmeldung zu Kursen und Prüfungen

Die Anmeldung zur Berufsreifeprüfung erfolgt in zwei Schritten, weil der Bildungsverein Ennstal und die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein jeweils eigene Rechtspersönlichkeiten sind.

Daher gibt es Formulare einerseits des Bildungsvereins für die Teilnahme an den Vorbereitungskursen und anderseits der HBLFA Raumberg-Gumpenstein für die Anmeldung zur Berufsreifeprüfung.

Argumente für die Berufsreifeprüfung

• Alle Vortragenden in den Kursen des Bildungsvereins Ennstal sind bewährte Lehrkräfte an Höheren Lehranstalten der Region.

• Die Kurslehrkräfte haben bisher mit allen Teilnehmenden ihrer Kurse - gute Anwesenheits- und Übungsdisziplin vorausgesetzt - eine praktisch hundertprozentige Erfolgsquote erzielt.
    Sie holen die Kursanfänger dort ab, wo sie stehen, und stellen individuelle, schaffbare Übungsprogramme zusammen.

• Die Kurszeiten richten sich nach den Notwendigkeiten von berufstätigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Kursabende beginnen dienstags und donnerstags jeweils um 18:30 in der verkehrsgünstig gelegenen Mittelschule Irdning.

• Die Kurse kosten jeweils 990 bzw. 1.320 Euro (Mathematik mit 240 Übungseinheiten) Darin sind alle Anmelde- und Prüfungsgebühren sowie die Lehrbücher enthalten. Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!

Argumente

Anmeldung

Deutsch und Mathematik

Die Anmeldung zu einem oder zu beiden Vorbereitungskursen 2023/2024 ist mit dem nebenstehenden Formular jederzeit möglich. Die Anmeldung wird mit der persönlichen Unterschrift auf dem Formular und der Zahlung der Anmeldegebühr in der Höhe von € 150,- pro Gegenstand gültig. Zur Beantwortung Ihrer Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Anmeldung zur Berufsreifeprüfung

Alle Neueinsteiger die heuer mit den Vorbereitungskursen beginnen, bitten wir am ersten Kurstag bereits um 18:00 Uhr in die NMS Irdning zu kommen, um die Formalitäten für die Zulassung zur Berufsreifeprüfung abwickeln zu können.

Bitte bringen Sie dafür folgende Unterlagen mit:

• Nachweis für den Berufsabschluss, z.B. Zeugnis der Lehrabschlussprüfung, Diplomzeugnis usw.  (1x Kopie, 1x Original)
  • ev. Meisterprüfungszeugnis (1x Kopie, 1x Original)
  • Reisepass (1x Kopie, 1x Original)
  • Meldezettel (1x Kopie, 1x Original)
  • Im Falle einer Namensänderung (Zeugnis –> Reisepass) – Änderungsurkunde (1x Kopie, 1x Original)
Anmeldung